Sonntag, 29. Mai 2016

13.-17.05.2016: Pfingsten in den Vogesen

Das verlängerte Pfingstwochenende verbringen wir in diesem Jahr in den südlichen Vogesen, genauer gesagt im Munster- Tal bei Mittlach, einem kleinen etwas abgelegenen Ort etwa 30 km von Colmar entfernt.
Dort gibt es den Campingplatz "Camping municipal du Langenwasen", einen einfachen, ruhigen Platz, den wir seit einigen Jahren kennen und schon öfter besucht haben. Der Platz bietet keine große Ausstattung, aber es ist sauber und alles wichtige ist vorhanden. Unsere Parzelle ist schön groß und insgesamt ist hier sehr wenig los.
Einziger Nachteil: Wir haben beide kein Handynetz, von Internet ganz zu schweigen, und WLan ist Fehlanzeige. Statt der (beim letzten Besuch noch existierenden) Telefonzelle gibt es nur noch ein spezielles Telefon für Notrufe. Sicher auch mal erholsam, für mich allerdings doch sehr gewöhnungsbedürftig....
Für eine Übernachtung inkl. Strom zahlen wir 13,80€.



Das Wetter ist besser als gedacht, so dass wir nach dem Erledigen unserer Einkäufe den ersten Tag mit einem Spaziergang abschließen können.




Pfingstsamstag, 14.05.:
Eigentlich wollen wir von Mittlach aus eine Wanderung unternehmen, aber gerade als wir aus dem Auto steigen, beginnt es zu regnen. Wir beschließen, erst einmal zum Grand Ballon zu fahren. Der höchste Berg der Vogesen ist ungefähr 20 km entfernt (was hier etwa eine halbe Stunde Fahrt  bedeutet)- wir waren schon öfter dort, und im letzten Jahr haben wir dort einen Laden mit regionalen Spezialitäten entdeckt: Honig, Lebkuchen und Marmelade klingen eindeutig besser als wandern im Regen;-)
Oben ist es richtig ungemütlich: 5 Grad und sogar noch Schnee. Aber wir wollen uns ja auch nicht draußen aufhalten...





Der Rückweg führt uns vorbei an Ecken, die wir noch nicht kennen: den Lac de la Lauch, einen kleinen Stausee im Tal, und ein altes verlassenes Hotel bei Le Markstein- sehr heruntergekommen und fotografisch äußerst interessant. Das Aufschieben der Wanderung hat sich gelohnt...




Die holen wir mittags noch nach, da das Wetter jetzt deutlich besser ist. Wir wandern knappe 4,5 km vom Parkplatz in Mittlach zum Lac de Fischboedle, einem kleinen Stausee mitten im Wald. Der Weg führt über Felsbrocken und Geröll und vorbei an ein paar kleinen Wasserfällen- sehr anstrengend, aber wunderschön.






Pfingstsonntag, 15.05.:
Es ist etwas kälter als gestern, aber trocken. Heute beginnt unsere Wanderung direkt am Campingplatz. Der Weg führt- wieder vorbei an Wasserfällen - hoch zum Vogesenkamm. Wir verzichten allerdings auf das allerletzte Stück, da oben noch Schnee liegt und der Wind heftig bläst. Auch knapp oberhalb der Baumgrenze haben wir schon eine schöne Aussicht. Insgesamt schaffen wir auch heute wieder 9 km und überwinden dabei 410 Höhenmeter- das reicht vollkommen für unsere Kondition;-)






Pfingstmontag, 16.05.:
Heute haben wir leider einen richtigen Regentag, den wir überwiegend im Wohnwagen verbringen. Zwischendurch trauen wir uns kurz raus, fahren auf den Berg hoch nach Le Gaschney, um von dort zum Lac du Schiessrothried zu wandern, der ebenfalls im Wald liegt. Da das Wetter auf halber Strecke jedoch nochmal so richtig schlecht wird und wir Gefahr laufen, trotz Regenkleidung komplett durchnässt zu werden, brechen wir ab und nehmen uns das für das nächste Mal vor.



Dienstag, 17.05.:
Heute ist das Wetter wieder in Ordnung, wir müssen allerdings heim fahren. Nach einem letzten Spaziergang wird es Zeit für den Aufbruch. Zuhause sind wir nach etwas mehr als 3 Stunden - 230 km über Colmar und Straßburg, Mautgebühren 9,90€.

Insgesamt war es wieder eine sehr schöne Tour- von den Vogesen sind wir einfach begeistert. Und auch wenn wir schon oft hier waren, gibt es immer wieder Neues zu entdecken.








1 Kommentar:

  1. schön zu lesen und schöner Campingplatz und die Bilder von dem verlassenen Hotel würden auf FB gut hierhin passen: #Lost Places & Bunker- Rheinland Pfalz/Saarland#

    AntwortenLöschen