Dienstag, 28. Juni 2016

21.06.2016: Mit Fahrrädern und Millennium-Express zur Tressdorfer Alm

Für heute haben wir uns eine etwas größere Fahrradtour vorgenommen. Wir wollen mit der Bahn auf die Alm fahren, dort oben etwas die Gegend erkunden und dann mit den Rädern wieder ins Tal zurück.
Zunächst geht es -bei recht warmen Temperaturen- über den eben verlaufenden Gailtal- Radweg ins etwa 12 km entfernte Tröpolach. Hier befindet sich die Talstation der Seilbahn "Millennium- Express". Entsprechend vorheriger Empfehlungen fahren wir bis zur 2. Station, der Tressdorfer Alm, da man von dort aus viele Möglichkeiten hat. Wir befinden uns jetzt in 1585m Höhe.
Hier oben gibt es neben sehr vielen Wanderwegen auch eine gute touristische Infrastruktur mit Unterkünften, einer Schaukäserei, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplatz, Sommerrodelbahn und und und. Uns ist das schon fast zuviel Trubel und wir fahren erstmal los in Richtung der etwas ruhigeren Ecken.


Ein kurzer Anstieg (der uns bei dem Wetter aber schon ins Schwitzen bringt) führt uns zur italienischen Grenze: Wir sind am Nassfeld- Pass. Hier hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Berge, es gibt einen kleinen See, eine Kapelle und ein paar verstreute Hotels.



Außerdem blüht hier, genauer gesagt unterhalb des Gartnerkofels, gerade die Wulfenia. Wie wir vom Campingplatzbetreiber wissen, ist das eine Blume, die es nur hier in Kärnten und im Himalaya gibt. Haben wir ein Glück ;-)




Wir fahren noch ein Stück weiter den Berg hoch, zwar asphaltiert, aber doch steil und anstrengend, da uns die Mountainbike- Kondition noch etwas fehlt...


Am Hotel Plattner halten wir dann erstmal an; wir haben Hunger und es macht einen ansprechenden Eindruck. Wir werden nicht enttäuscht, das Essen ist sehr lecker mit einem guten Preis- Leistung- Verhältnis.


Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg zurück ins Tal. Es gibt einen Trail für Mountainbiker, wir entscheiden uns aber lieber für die Straße. Etwa 12 km Serpentinen liegen vor uns, und die Fahrt macht viel Spaß.



Danach steht noch der Weg von Tröpolach zum Campingplatz an....am Ende stehen 44 km auf dem Fahrradtacho, und der Tag klingt gemütlich am Pool aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen